Fahrabzeichen 2023

Die Erste Fahrabzeichen Prüfung im neuen Jahr 2023

 Lehrgangs Eindrücke von Heike Mayer Elsass / Frankreich

Am Mittwoch, 04.01.2023 fand die erste Fahrabzeichen Prüfung in diesem Jahr beim Fahrstall Lohrer in Meißenheim statt.Bei frühlingshaften Temperaturen stellten sich die 4 Prüflingen den Richtern Frau Annette Heger und Herrn Rainer Doth.Die ersten beiden Stunden der Prüfung bestanden aus dem theoretischen Teil. Dieser beinhaltete das Beherrschen der Handgriffe am Fahrlehrgerät und Fragen rund um das Thema Kutsche, wie zum Beispiel An- und Abspannen der Pferde, Kutschgeschirre erklären, Sicherheit im Straßenverkehr und vieles andere mehr.

Für die beiden Prüflinge des DFA5 / Kutschenführerschein A ging es mit dem praktischen Teil zuerst los. Zuerst erfolgte das Vorführen der Pferde an der Hand vor den Flichtern.

Nachdem bei einer Kutschfahrt durch Meißenheim die Tauglichkeit und das Beherrschen des Kutschgespanns von Henn Doth überprüft wurde, ging es danach noch für beide Prüflinge ins Fahrviereck. Dort mussten wir eine Dressuraufgabe der Klasse E fahren. Danach kamen die beiden Prüflinge des DFA 2 / silbernes Fahrabzeichen mit dem praktischen Teil an die Reihe. Zuerst mussten beide jeweils ein Pferd an der Doppellonge korrekt arbeiten. Die Prüflinge mussten jeweils eine Dressuraufgabe M im Fahrviereck bewältigen und danach ein Stilkegelfahren.

Nun ging das spannende Warten los, ob wir auch alle bestanden haben. Als nach ca. 30 Minuten die Richter und unserer Fahrlehrer Wolfgang Lohrer ins Fahrerstübchen kamen, ließ die Spannung endlich nach.

„Wir hatten alle bestanden“

Darauf wurde natürlich erst einmal mit einem Glas Sekt angestoßen und der Prüfungstag mit einem gemeinsamen Essen und geselligem Beisammensein und Fachsimpeln beendet.Auch möchte ich mich bei meinem Fahrlehrer Wolfgang Lohrer für die hervorragende Vermittlung der praktischen wie auch theoretischen Inhalte des Lehrgangs bedanken. Vor dem Lehrgang habe ich noch nie auf einem Kutschbock gesessen und bin dankbar, für die Ruhe und auch die Zeit die sich Herr Lohrer für alle meine Fragen genommen hat. Vielen Dank auch an Wiosna Höllger / Assistenz Trainerin im Fahrstall Lohrer, die mit vielen wertvollen Tips und Anregungen zum Erfolg der Abschlussprüfung beigetragen hat.

Auch den Richtern ein herzliches Dankeschön für viele interessanten Anekdoten und Anleitungen, aus ihrem unerschöpflichen Wissen, die wir in unserer weiteren Fahrausbildung gerne einbauen werden.

Aufbauend auf den Kutschführerschein A, werde ich im Frühjahr den Lehrgang DFA 4 beginnen und freue mich, dafür weiter vom Fahrstall Lohrer begleitet zu werden.

Heike Mayer   Elsass / Frankreich