FAHRABZEICHEN 2023 15.10.

Fahrkurs Fahrabzeichen Sommer 2023

Am 28. Juli 2023 ging es los mit dem neuen Kurs fürs Fahrabzeichen. Sechs tapfere Fahrschüler fanden sich im Fahrstall Lohrer ein. Einige wollten das FA5 (Kutschenführerschein) und drei das FA4 bei Wolle absolvieren.

Ab diesem Tag begannen Zwölf Wochen, voll mit Lernen, Fahren und Spaß. Vor allem letzteres kam in diesem Kurs nicht zu kurz.

Donnerstags am Abend fanden die Theoriestunden statt. Hier lernten die Schüler alles rund ums Thema Kutscheahren, Verhalten, Umgang, Geschirrlehre, Stilarten usw.

Besonderes Augenmerk bei den Theoriestunden wurde auch auf Fahrlehrgerät gelegt (ein sehr langes Holzpferd mit acht Fahrleinen). An diesem lernen die Schüler in Ruhe die Griffe und das korrekte Fahren von Wendungen.

Zwischen den Theoriestunden kamen die praktischen Fahrstunden im Dorf nicht zu kurz. Jeder hatte in der Woche ca. zwei bis drei Fahrstunden. Hierbei konnten die Schüler das theoretische Wissen vom Fahrlehrgerät ins Praktische mit verschiedenen Gespannen umsetzen. Gerade bei den Neueinsteigern sorgte dies zu Beginn für einige Knoten auf den Händen. Jedoch wurde man von Mal zu Mal sicherer,vor allem dank des Fahrlehrers.

Nachdem sich alles gefestigt hatte, konnte es ins Dressurviereck gehen. Beide Abzeichen ,mussteneine Dressurprüfung fahren. Hier lernten die Fahrschüler das richtige Fahren von Bahnfiguren, verlängern und verkürzen der Tritte und das Rückwerts richten.

Die Schüler für das FA4 hatten auch hin- und wieder Longierstunden, da diese bei ihrer Prüfung longierenmussten. Sagen wir es mal so, bei manchen lief es besser als bei anderen. Man muss auf so viel achten beim Longieren. Zum Schluss konnten jedoch alle mit recht gutem Gewissen in die Prüfung starten.

Als letzte Disziplin lernten die Schüler des FA4 das Kegelfahren (in meinem Fall jedoch zu Beginn  eher das Kegel umfahren). Hier fahren die Schüler durch einen, durch nummerierte Kegel, vorgegebenen Parcours. Dabei dürfen die Bälle auf den Kegelnjedoch nicht herunterfliegen.

Drei Tage vor der Prüfung kamen die Schüler nochmal für letzte Fahrstunden, Kutschen säubern und Geschirre putzen.

Dann wurde es ernst: Am 27.09. 2023 fand die Prüfung mit vier Prüflingen statt.

Morgens wurden noch schön alle Pferde und Ponys eingeflochten und herausgeputzt.

Als es dann gegen 10:00Uhr ging stieg merkbar die Nervosität. Die Prüflinge schmissen sich auch in ihre schicke Kleidung, mit Hut und Handschuhen.

Punkt 10:00Uhr ging es dann los:

Während die drei des FAf theoretisch von Herrn Saar abgefragt wurden, wurde die Einzige, die den Pferdeführerschein (Basispass) noch benötigte, geprüft von Herrn Kalka.

Im Anschluss, als alle wieder beisammen waren, ging es an das Fahrlehrgerät.

Brav, wie es gelernt wurde, nahmen alle Platz. Nacheinander wurden die Schüler die Griffe, Wendungen und zum Verhalten im Straßenverkehr abgefragt.

Danach ging es ans Geschirr, hier wurde alles zum Thema Ein-Und Zweispänner Geschirr abgefragt. Zudem waren die Stilarten Thema der Prüfunge.

Somit war der theoretische Teil fertig und es konnte ans Fahren gehen.

Zuerst wurden die Dressuraufgaben von allen Prüflingen gefahren.
Die Prüflinge des FA4 fuhren im Anschluss daran gleich das Stil-Kegelfahren.
Die zu Prüfende des FA5 fuhr mit Ronja, Wolle und Herrn Kalke direkt ins Dorf.

Währenddessen wurde das Logieren des FA4 von Herr Saar abgenommen. Ein Dank geht hier raus an das Prüfungspferd Soraja, welche sehr gut mitgemacht hat.

Als alle Pferde dann wieder versorgt waren, war es auch schon geschafft.

Jetzt hieß es warten auf die Ergebnisse. Nach ca 30 Minuten hieß es dann:

JaWolle! Alle bestanden!

Dies wurde dann im Anschluss mit einem kleinen Grillfest gefeiert.

Bestanden haben:

Pferdeführerschein und FA5: Ines Steinhauser

FA4:  Ralf Heitzelmann, Patrizia Doninger und Lea Reichmann

Wir Fahrschüler möchten uns herzlich bedanken:

  • Bei Herrn Rolf Saar und Herrn Wolfgang Kalka für das Wissen und Erfahrungen, die Sie an uns weitergegeben haben. Es war eine sehr schöne Prüfung. Wir haben uns sehr wohl gefühlt

  • Bei Jutta fürs Longieren und immer helfen, wenn man sie gebraucht hat

  • Bei allen die Wolle vertreten haben, falls er nicht konnte

  • Natürlich bei Wolfgang, Wolle, Lohrer, dass er uns alle sehr erfolgreich durch die Prüfung gebracht hat. Wir konnten sehr viel bei dir lernen, du hast uns mit viel Witz und Geduld den Fahrsport wieder etwas näher gebracht

Und zum Schluss noch vielen Dank an den tollen Kurs! Es hat sehr viel Spaß gemacht mit euch!