Fahrabzeichen 2023_01.05.

 

Die zweiten Fahrabzeichen-Prüfungen im Jahr 2023

 

Am 1.Mai 2023 fanden die zweite Fahrabzeichen Prüfungen

in diesem Jahr beim Fahrstall Lohrer in Meißenheim statt.

Der Wettergott hatte Erbarmen mit den Temperaturen und ein wenig Regen

konnte die Stimmung aller Prüfungsteilnehmer nicht trüben.

Dieses Mal stellten sich 9 Prüflingen den Prüfern Herrn Rolf Saar und Herrn Rainer Doth.

 

Alle Teilnehmer, die noch den Pferdeführerschein Umgang benötigten, durften sich

zuerst den Prüfern stellen. Die anderen hatten noch etwas Verschnaufpause.

 

Danach wurden die Teilnehmer in 2 Gruppen aufgeteilt und schon ging es um 10:00 Uhr los

mit der theoretischen Prüfung.

Die erste Gruppe ging direkt mit Herrn Rolf Saar an das Fahrlehrgerät und die andere Gruppe

mit Herrn Rainer Doth an die Geschirrlehre. Danach wurde getauscht.

Wie immer konnten wir den Prüfern auch viele Fragen stellen und aus deren reichen

Erfahrungsschatz wichtige Informationen zum Thema Fahren mit auf den Weg nehmen.

 

Die wichtigen Themen waren das Beherrschen der Handgriffe am Fahrlehrgerät und

Fragen rund um das Thema Kutsche, wie zum Beispiel: An- und Abspannen der Pferde,

Kutschgeschirre erklären, Sicherheit im Straßenverkehr und vieles andere mehr.

Da dieses Mal verschiedene Prüfungen liefen,( 6 Kutschenführerscheine, 1 FA 4

und 2 Wanderfahrabzeichen ) waren auch die Anforderungen an die Prüflinge unterschiedlich.

Umso höher das Abzeichen, umso detaillierter waren die Fragen in der Prüfung.

 

Für mich als Prüfling des DFA4 ging es mit dem praktischen Teil zuerst los.

Ganz herzlich möchte ich mich noch bei Wiosna Hoellger bedanken, die mir am Prüfungstag

auf der Kutsche die Ruhe und Sicherheit vermittelte es zu schaffen.

Als erstes wurde eine Dressuraufgabe der Klasse A gefahren und danach ging es direkt zum

Stil – Kegelfahren über.

Wir konnten mit dem Ergebnis zufrieden sein, auch wenn es einen Kegel im

Eifer des Gefechtes gekostet hatte.

Als dritten praktischen Teil durfte ich noch ein Pferd im korrekten Longieren vorstellen und

bekam auch hier wieder wertvolle Tipps von Herrn Rainer Doth mit an die Hand.

 

Parallel kamen die 6 Prüflinge des DFA 5 / Kutschenführerschein A mit dem praktischen

Teil an die Reihe.

Nachdem bei einer Kutschfahrt durch Meißenheim die Tauglichkeit und

das Beherrschen des Kutschgespanns von Herrn Saar überprüft wurde,

ging es danach noch für beide Prüflinge ins Fahrviereck.

Dort mussten alle eine Dressuraufgabe der Klasse E fahren.

 

Als letzten Teil des Prüfungstages durften die beiden Prüflinge des Wanderfahrabzeichen

ihr Wissen unter Beweis stellen. Auf einer 1,5-stündigen Kutschfahrt rund um Meißenheim wurde

der praktische wie auch der theoretische Teil beider geprüft.

Nachdem alle Pferde wieder versorgt waren, durften wir uns auch eine

erste Verschnaufpause gönnen.

Aber auch an diesem Prüfungstag durften wieder alle aufatmen:

 

„Wir hatten alle bestanden „

 

Darauf wurde erst einmal mit einem Glas Sekt angestoßen und der Prüfungstag

mit einem gemeinsamen Grillen und geselligem Beisammensein und Fachsimpeln beendet.

 

Wir möchten uns bei unserem Fahrlehrer Wolfgang Lohrer für die hervorragende Vermittlung

der praktischen, wie auch theoretischen Inhalte des Lehrgangs bedanken.

 

Vielen Dank auch an Wiosna Hoellger / Assistenz Trainerin im Fahrstall Lohrer, die mit vielen 

wertvollen Tipps und Anregungen zum Erfolg jedes einzelnen Prüflings beigetragen hat.

 

Auch den Richtern ein herzliches Dankeschön für viele interessanten Anekdoten

und Anleitungen, aus ihrem unerschöpflichen Wissen, die wir in unserer weiteren

Fahrausbildung gerne einbauen werden.Wir werden jetzt über den Sommer

fleißig Kutsche fahren, um das Gelernte zu vertiefen und Routine zu

Erlangen. Wir sind uns sicher, dass wir die ein oder andere private Fahrstunde

und/oder auch einen weiteren Lehrgang im Herbst 2023 in Angriff nehmen werden.

 

Heike Mayer aus Elsass / Frankreich       Achim & Mia Schütz aus Schliengen